am Ende kommt der Frühling immer so schnell 🙂 Jedes Jahr ermahne ich mich, die Saison nicht zu früh abzuschreiben. Und dann esse ich auf einmal das erste Eis in T-Shirt und kurzer Hose und der Saisonrückblick steht immer noch aus.
In diesem Jahr liegt die Saison gefühlt noch weiter zurück als sonst. Wie ihr alle wisst, war es leider ein sehr schneearmer Winter. Dabei hatte es Ende November so gut angefangen mit vielen enthusiastischen Berichten aus allen Regionen des Landes. Aber nachdem der erste Schnee Mitte Dezember wieder verschwunden war, ging es außerhalb der Hochlagen in den Alpen leider nur noch eine weitere Woche Mitte Januar richtig gut. Davon abgesehen: Viel Mangelverwaltung bzw. Fehlanzeige, was den Schnee betrifft.
Aber kommen wir lieber zu den Highlights aus Loipenberichte.de-Perspektive.
Die Statistiken
Am 19. Januar gab es einen neuen Besucherrekord mit erstmalig mehr als 10.000 Seitenaufrufen.
Überhaupt: Wenn der Schnee da war, wart ihr da! 7 der 10 besten Tage bei den Zugriffszahlen sind aus dieser Saison.
Insgesamt gab es mit 228.000 Seitenaufrufen allerdings erstmalig einen Rückgang im Vergleich zur Vorsaison.
Der mangelnde Schnee zeigt sich auch in der Zahl eurer Berichte. Mit 363 Berichten gab es auch hier einen Rückgang. Anteilig dominiert der Harz weiterhin, aber gleichzeitig ist es ganz normal geworden, auf der Startseite eine "bunte" Mischung mit Berichten aus alle größeren Wintersportregionen zu finden.
Dies ist auch vielen neuen zuverlässigen Berichterstattern zu verdanken. Immerhin 64 neue Loipenreporter haben sich in diesem Winter registriert.
Weitere Highlights
Auf Instagram sind viele neue Follower dazugekommen, sodass wir mittlerweile die Marke von 1000 Followern übersprungen haben. Wer einen Account hat und noch nicht dabei ist: @loipenberichte.de.
In dieser Saison habe ich keine größeren neuen Funktionalitäten fertiggestellt, aber es fällt auch immer einiges an Arbeit im Hintergrund an. Zu Saisonbeginn bin ich auf einen neuen Server umgezogen und habe einiges technisch auf den neuesten Stand gebracht - das hilft mir hoffentlich in der Zukunft schneller voranzukommen.
Außerdem habe ich viel zu viel Zeit damit verbracht, um - bisher erfolglos - mit Facebook zu kämpfen. Leider wurde mein Facebook-Account in der Vorsaison mit Spamverdacht eingeschränkt, was mir seitdem die Verwaltung der Facebook-Seiten erschwert. Trotz Freunden im Facebook-Support konnte das leider noch nicht wieder zurechtgerückt werden 😤
Ausblick auf die nächste Saison
Konkrete Ziele für die nächste Saison habe ich noch nicht. Ein Thema das mich immer wieder beschäftigt ist Social Media. Ich glaube, die Loipenberichte hätten da noch so viel Potenzial und zugleich kostet es mich schnell viel Zeit, die ich nicht in die Weiterentwicklung der Seite investieren kann.
Falls jemand von euch jetzt denkt: "Die Berichte auf Facebook & Instagram bekannter zu machen, das wäre genau meine Sache!" - meldet euch in dem Fall sehr gerne bei mir. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit zu einer Zusammenarbeit!
Jetzt wünsche ich euch einen tollen Sommer und wir sehen uns wieder hier beim ersten Verdacht auf Schneefall 😉
Viele Grüße, Euer Loipenberichte.de-Entwickler Johannes